Frühjahr 2014: Auf eine Zigarette mit der Kunst

Die Programme der Verlage fürs Frühjahr 2014 sind da. Obwohl sich der Buchmarkt rasant wandelt, halten die meisten Verlage an den halbjährlichen Vorschauen  für den Buchhandel fest. Zwei Kunstbuchverlage hatten bei der Covergestaltung der Frühjahrsvorschau 2014 offenbar die gleiche Idee: die Schwarzweiß-Fotografie eines ausdrucksstarken Porträts im Close-up, eine Zigarette im Mundwinkel. Der runzligen Asiatin auf der Hatje Cantz Vorschau blitzt der Schalk aus den Augen, während der brasilianische Fischer auf der Kerber Vorschau stolz sein Kinn reckt und dabei die Augen leicht zusammenkneift. Ziemlich sexy. Die Fotografie blieb mir nach dem Besuch der Ausstellung Brasiliens Moderne in Erinnerung. Beide Fotomodelle blicken selbstbewusst in die Kamera – und rauchen.

Gestalten

Gestalten Verlagsprogramm 2013/14

Comeback des Dandys

Die Künstlerin Christine Turnauer hat ihr Motiv auf Reisen gefunden, der Fotograf Marcel Gautherot hat den Fischer bereits um 1950 in Aquiraz, Ceará, abgelichtet. Heute möchte Brasilien das größte rauchfreie Land der Welt werden und verbietet Rauchen in allen öffentlichen Räumen. Auch bei uns ist Rauchen im Alltag verpönt und fast überall untersagt. Ganz anders war das in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, dem Zeitalter des stilvollen Genussrauchens. Damals erfand man den Smoking, den Rauchanzug für den Rauchsalon. „Die Zigarette ist das vollendete Urbild des Genusses: Sie ist köstlich und lässt uns unbefriedigt“, wird Oscar Wilde oft zitiert. Heute ist der Dandy wieder auf dem Vormarsch. Der Kunstverlag Gestalten hat für das Cover des Verlagsprogramms 2013/14 das Bild des Dandys Kevin Wang gewählt, der sich eine Zigarre anzündet. Das Foto stammt aus dem Buch I am Dandy der Fotografin Rose Callahan.

Kehrer

Frühjahrsvorschau 2014 des Kehrer Verlags

Marihuana wird gesellschaftsfähig

Doch während das Rauchen immer mehr aus unserem Alltag verschwindet, wird Cannabis – zumindest in den USA – gesellschaftsfähig. Im US-Bundesstaat Colorado kann man seit Anfang des Jahres Marihuana sogar legal kaufen. Die Frühjahrsvorschau 2014 des auf Fotografie und Kunst spezialisierten Kehrer Verlags zeigt das Rauschmittel auf dem Cover. Das Buch Grassland erscheint im Mai 2014 und bietet einen Einblick in die „bisher streng geheime Welt“ des kalifornischen Marihuana-Anbaus. Die Stimmung in den USA, schreibt die Süddeutsche, „erinnert an die frühen 1930er-Jahre, als das Alkoholverbot in den USA fiel“. Darauf jetzt erst mal eine Zigarette.