Maren Illinger studierte Germanistik und Komparatistik in Frankfurt a. M. und Bordeaux. Nach dem Studium absolvierte sie ein Volontariat bei Kein & Aber in Zürich und arbeitete anschließend in der Literaturagentur Agence Hoffmann in Paris. Seit 2006 übersetzt sie Jugendbücher aus dem Englischen und Französischen.… Weiterlesen
Die Welt mit den Augen eines Teenagers sehen
Eines Tages stand unsere Programmleiterin vor mir und drückte mir Le journal d’Aurélie Laflamme in die Hand. Ich fing an zu lesen – und hörte nicht mehr auf. Birgitta Barlet hatte das Buch in einer Buchhandlung im Elsass aufgestöbert. In Kanada und Frankreich war die Reihe… Weiterlesen
Götterhimmel
Heute in der Post: ein Abzug der großartigen Illustration „Götterhimmel“ von meinem Lieblingsillustrator Jan Saße. Das Kinderbuch dazu (THiLO: Vier durch die Zeit, Angriff der Wikinger) erscheint im Juli beim Kosmos Verlag.

© Jan Saße
Schöne Aussichten: Eine Welt voller Verleger
Es ist nicht nur der Kampf zwischen Autoren- und Verlagsmarken, der Verleger im digitalen Zeitalter herausfordert. Auch Unternehmen aus anderen Branchen wildern zunehmend im wichtigsten Erlösfeld traditioneller Buchverleger. Amazon hat eigene Lektoren eingestellt. Google engagiert den New York Times Bestsellerautor Thomas Greanias, um die E-Books… Weiterlesen
Innovationsarme Branche? Vor-, Quer- und Mitdenker beim Ideencamp Prototype 2013
Leider gibt es in den meisten Verlagen noch keine Innovationskultur. Mitarbeiter werden mit ihren Ideen stehen gelassen, weil im Verlag noch nicht die passende Struktur oder Strategie vorhanden ist. Abteilungsübergreifende Projektgruppen als Mittel, dem Medienwandel erfolgreich zu begegnen, sind in der Verlagswelt bislang die Ausnahme.
Interview: Diana Roßlenbroich über die Entstehung der multimedialen Serie „Coffeeshop“
Beim Verfassen meines Blogartikels zur digitalen Serie Coffeeshop habe ich mich gefragt, wer so ein multimediales Projekt eigentlich entwickelt. Kurzentschlossen rief ich Diana Roßlenbroich an. Seit 2011 ist sie Projektmanagerin für E-Publishing und crossmediale Verwertung bei Bastei Entertainment und verantwortlich für Coffeeshop. Sie war so freundlich, mir einige… Weiterlesen
Digitale Serie „Coffeeshop“ – ist die Zukunft des Buches multimedial?
Coffeeshop heißt die neue „Lifestyle-Serie“, die das Herz eines jeden digitalaffinen Produktmanagers höherschlagen lässt. Es handelt sich um ein interaktives Medienformat, das Buch, Hörbuch, Soap und Animation verbindet und diese virtuelle Welt mit der des Lesers verknüpft. Wer will, kann über Facebook verfolgen, was die Serienfiguren… Weiterlesen
Ratgeber: Franzosen lieben Katzen, Deutsche mögen lieber Hunde
Geballtes Verlegerwissen traf am 28. Februar im Münchner Institut Français aufeinander. Das vom BIEF (Bureau international de l’édition française) organisierte Treffen bot Programmleitern und Lizenzmanagern aus französischen und deutschen Ratgeber-Verlagen die Möglichkeit, sich über Trends auszutauschen, das eigene Programm vorzustellen und neue Kontakte zu knüpfen.
Ingress ist mein Yoga – It’s time to move!
Seit ein paar Wochen bin ich viel an der frischen Luft, habe unbekannte Stadtviertel erkundet und mehr Kilometer zu Fuß zurückgelegt als sonst. Der Grund: Ich bin im Ingress-Fieber. Ingress ist ein ortsbasiertes Alternate Reality Game, das weltweit auf Smartphones gespielt wird. Das ARG der… Weiterlesen
Der Lektor als Marke: Zwischen Authentizität und Inszenierung
Für ein einzelnes Buch ist es heute schwer geworden, in der Masse der Neuerscheinungen überhaupt noch wahrgenommen zu werden. Marketingbudget gibt es oft nur für wenige Spitzentitel, der Kampf um Aufmerksamkeit ist teuer. Gleichzeitig bieten die sozialen Netzwerke den Verlagen neue Möglichkeiten, Fans zu gewinnen… Weiterlesen