Mädchen und Jungsbücher

Raketa auf dem Cover von Bd. 2 ©Kosmos Verlag

Eine coole Heldin: Raketa auf dem Cover von Bd. 2 ©Kosmos Verlag

Momentan betreue ich auch eine Abenteuerreihe für Jungs: „Vier durch die Zeit“. Drei der vier Protagonisten sind echte Kerle. Jungs mögen nämlich lieber männliche Identifikationsfiguren. Mädchen sind da nicht so wählerisch. Trotzdem gefällt mir Raketa23, das Mädchen aus der Zukunft, 10 Jahre alt, von den vier Helden am besten. Weil sie coole blaue Zöpfe hat. Und weil sie die Chefin der Truppe ist und den Zeitgleiter steuert. Nur mit dem Landen klappt es nicht immer ganz so gut – ob Autor THiLO da wohl schon schlechte Erfahrungen gesammelt hat?

Raketa schimpft

Vier durch die Zeit, Bd. 2, „Rache der Piraten“ ©Kosmos Verlag, gezeichnet von Jan Saße

Meine Lieblingsillustrationen von Raketa zeigen sie einmal, wie sie mit ihrem Co-Piloten Maddox schimpft, der reichlich zerknirscht aussieht (Bd. 2) und einmal als Inspiration für da Vincis Mona Lisa (Bd. 3). Beides Rollen, mit denen ich mich gut identifizieren kann ;) Dem Illustrator Jan Saße ist es gelungen, die Geschichten augenzwinkernd und abwechslungsreich zu visualisieren.

raketa-leonardo

Vier durch die Zeit, Bd. 3, „Erfinder in Not“ ©Kosmos Verlag, gezeichnet von Jan Saße

Auch die jungen Leserinnen mögen Raketa. „Weil sie Pilotin ist und so schnell rechnen kann“, schreibt Angelina (9 Jahre). Aber auch Maddox kommt bei den Mädchen an. „Er ist der Lustigste“, findet Kallista (9 Jahre).  Und Felix (7 Jahre) gefällt er, „weil er ein Erfinder ist“.

Sechs Bände sind bereits erschienen. Mein aktueller Lieblingsband ist das Abenteuer bei den Wikingern, das ich gerade lektoriere und das im Juli 2013 erscheinen wird. Hier, an Bord eines echten Drachenbootes, ist es dann doch wieder einer der Jungs, mit dem ich gern den Platz tauschen würde:

„Kalle hätte schreien können vor Glück. Der Wind zerzauste ihm die Haare. Die Luft schmeckte nach Abenteuern.“

Wer möchte hier nicht weiterlesen?

THiLO, Vier durch die Zeit, Bd. 7, Angriff der Wikinger, erscheint im Juli 2013 beim Kosmos Verlag