Anlässlich der Leipziger Buchmesse gab es eine wahre Flut an Ankündigungen zu neuen Projekten und Neugründungen in der Buchbranche, die teilweise Grenzen sprengen: Dienstleister bieten Autorenseminare an, Agenten machen Marketing, Amazon wird Verlag und Verlegen wird zur Software. Ein kreatives Durcheinander und bei allem steht… Weiterlesen
Indiebookday, oder was eBooks mit Schokolade zu tun haben
Den Indiebookday habe ich in London verbracht. Mit vielen Tipps für britische Indiepublisher* und Londoner Bookshops auf meiner Twitter-Timeline zog ich los. Trotzdem blieb meine Suche glücklos, die kleine Auswahl der vom freundlichen Buchhändler vorgeschlagenen Indiebücher passte nicht so recht zu meiner Vorstellung von dem,… Weiterlesen
Frühjahrstrends 2014: Die digitalen Schaufenster der Verlage
Lange haben Verlage Bücher verlegt und Buchhändler haben sie verkauft. Seit es immer weniger Buchhandlungen gibt und immer mehr Menschen ihre Bücher online kaufen, ändert sich das. eBooks beschleunigen den Wandel zusätzlich, denn sie benötigen per se ein digitales Schaufenster. Erst seit kurzem beschäftigen sich… Weiterlesen
Die Blogs der Buchbranche – Teil 1
In den digitalen Weiten sind relevante Blogs für Uneingeweihte nicht so leicht zu finden. Das ist schade, denn auf Blogs werden aktuelle Trends und Themen diskutiert und verlinkt, man trifft auf neue Menschen und Ideen. Als Orientierung für Branchenfremde und Buchmenschen, die nur wenig Zeit… Weiterlesen
Online Marketing Rockstars 2014: eine Konferenz, die rockt
Vergangenen Freitag trafen sich knapp 2.000 Online Marketing Macher im Stage Theater im Hamburger Hafen. Der Titel der Konferenz Online Marketing Rockstars war Programm: Mehr als 25 Experten teilten ihr Wissen in Sachen Online Marketing, dazwischen wurde gerockt. Michael Trautmann, Gründer der Agentur Thjink machte den Anfang und… Weiterlesen
Spaß statt Werbung: Anleitung zum Content Marketing
Der deutsche Buchmarkt ist voll, mehr als 90.000 Neuerscheinungen kämpfen jedes Jahr um die Aufmerksamkeit der Leser. Nur wenige Spitzentitel bekommen jedoch ein eigenes Marketingbudget. Bei Internet-Nutzern ist Werbung zudem äußerst unbeliebt, sie wird weggeklickt oder durch Adblocker ganz umgangen. Soziale Netzwerke wie Facebook ermöglichen… Weiterlesen
Schöne eBooks – ein Plädoyer für digitale Typografie
„Zur Ästhetik des E-Books kann ich gar nichts schreiben, denn es gibt sie nicht“, bloggte Friedrich Forssman vergangene Woche auf dem Suhrkamp Logbuch und löste mit diesem und weiteren ätzenden Statements eine Flut an Bekenntnissen und Liebeserklärungen ans eBook aus. Forssman ist ein erfahrener und… Weiterlesen
Gesa Kunter lektoriert „Ich bin leider tot und kann heute nicht in die Schule kommen“
Lektoren bringen Bücher auf die Welt. Sie suchen nach Geschichten, die uns begeistern und arbeiten mit Autoren und Übersetzern, bis die Manuskripte perfekt sind. Auf ihren Schreibtischen entstehen heute die Bücher, die wir erst in einigen Monaten in Buchhandlungen, auf Blogs oder in Leserunden entdecken… Weiterlesen
Bücher im Abo: Was für ein Buch kaufe ich – und wenn ja, wie viele?
In den letzten Tagen gab es interessante News zum Thema Bücher im Abo. Julius Bertram stellte im Interview auf Was mit Büchern sein Unternehmen Librileo vor, das Bücherboxen für Kinder im monatlichen Abo verschickt. Das Unternehmen punktet mit der wechselnden Kuratierung von Themen, der Auswahl… Weiterlesen
Secrets I Keep From The Internet
Irgendwann in den letzten Wochen bin ich aus dem Schlaf hochgeschreckt und hatte kurz die Schreckensvision einer Zukunft vor Augen, in der das Lesen komplett überwacht und jede Freiheit im Netz verloren ist. Kein Wunder, die derzeitigen Berichte über ständig neue Ausspähungen und Überwachungen im… Weiterlesen