Über mich

Publishing Meet-up in San Francisco

Meet-up in San Francisco mit Melissa Manlove von Chronicle Books

Vita

Ich wurde 1983 in Villingen im Schwarzwald geboren und habe mich nach dem Abitur während eines einjährigen Freiwilligendienst in die ligurische Hafenstadt Genua verliebt. Seitdem spreche ich Italienisch, kann Pasta kochen und weiß, dass ich den Süden liebe, aber im Norden zuhause bin.

Nach Abschluss meines Studiums der Kunstgeschichte, Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft und Italienischen Philologie in Tübingen, Berlin und Norwich (UK) arbeitete ich als Projektmanagerin in verschiedenen Unternehmen im In- und Ausland. 2010 übernahm ich vertretungsweise die Lizenzleitung von Editions Dunod in Paris. 2011 wechselte ich zu QED Publishing nach London und von dort zum Kosmos Verlag in Stuttgart. Von 2013 bis 2015 verantwortete ich die Online Redaktion des Kerber Verlags in Berlin und baute das Start-up Artbookworld, eine Plattform für Kunstbücher, auf. Von 2016 bis 2019 arbeitete ich als Lektor/Editor bei Egmont Publishing in Berlin.

Während meiner Tätigkeit als Mitarbeiterin bei der Kieler Wirtschaftsförderung im Januar und Februar 2020 entwickelte ich Ideen für Vernetzungskonzepte, um Absolvent:innen für den Berufseinstieg in Kieler Unternehmen zu gewinnen. Digitale Kommunikation, Storytelling und der Blick über den Tellerrand begeistern mich jeden Tag aufs Neue.

Aktuelle Projekte