Frühjahr 2014: Auf eine Zigarette mit der Kunst

Die Programme der Verlage fürs Frühjahr 2014 sind da. Obwohl sich der Buchmarkt rasant wandelt, halten die meisten Verlage an den halbjährlichen Vorschauen  für den Buchhandel fest. Zwei Kunstbuchverlage hatten bei der Covergestaltung der Frühjahrsvorschau 2014 offenbar die gleiche Idee: die Schwarzweiß-Fotografie eines ausdrucksstarken Porträts… Weiterlesen

Jahresrückblick 2013: Bloggen statt Tatort

2013 war mein erstes Jahr mit Blog. Zum Start im Februar schrieb ich über den Lektor als Marke und über eigene Projekte als Kinderbuchlektorin. Weil mich auch die Projekte von Branchenkollegen interessierten, folgten rasch Interviews zu aktuellen eSoaps, interaktiven eBooks und neuen Plattformen. Mich beschäftigten… Weiterlesen

Von einem, der auszog, die Community am Publizieren zu beteiligen

Mit dem Erfolg und der zunehmenden Konkurrenz von Self-Publishern testen Verlage neue Lese- und Schreiborte im Netz, mit der Hoffnung, frühzeitig talentierte Autoren aufzuspüren und neue Bestseller zu platzieren. Auf LYX Storyboard möchte der Egmont Verlag ab Frühjahr 2014 Leser und Autoren zusammenbringen. Statt Programm-… Weiterlesen

eBooks unterm Weihnachtsbaum

Laut GfK wollen 42 Prozent der Deutschen ihren Lieben in diesem Jahr Bücher unter den Weihnachtsbaum legen. Doch wie soll das mit elektronischen Büchern gehen? eBooks zu verschenken ist ja nicht so einfach, man kann sie weder einwickeln noch überreichen. Auch den Verlagen fällt es nicht… Weiterlesen

Ein gutes Buch bis Weihnachten

Bald ist Weihnachten. Draußen wird es früh dunkel und bitterkalt. Genau die richtige Jahreszeit, um einen Haufen Plätzchen zu backen und Glühwein zu trinken. Es gibt ein Buch, das die Wochen bis Weihnachten aufs Herrlichste versüßen kann. Es trägt den Untertitel „Ein kulinarischer Adventskalender“ und… Weiterlesen

Wie werden wir in Zukunft arbeiten?

Im Verlag Gestalten ist ein inspirierender Bildband erschienen, der die Büroräume der „innovativsten Firmen der Welt“, darunter Google, Facebook, Red Bull und viele mehr, vorstellt. Das ausgefallene, oft verspielte Design der Innenräume dient repräsentativen Zwecken, soll Partner und Kunden beeindrucken und Mitarbeiter anziehen.